Kann meine Katze ein Haus erben?

Auch im Bereich des Erbrecht 2010 gibt es wieder einmal viele Änderungen, die zukünftige Erben oder ältere Menschen unbedingt zur Kenntnis nehmen sollten. Allerdings lassen sich viele Menschen auch durch diverse Meldungen verunsichern, in denen beispielsweise darüber berichtet wird, dass z.B. in den USA Hunde das Vermögen ihrer Besitzer erbten. Dies ist in der Bundesrepublik Deutschland allerdings nicht möglich, da im Erbrecht vorgesehen ist, dass nur natürliche und juristische Personen ein Erbe antreten können.

Dementsprechend sollte man bei der Hausbau Planung darauf achten, ob ein solcher Fall eintreten könnte und im Notfall auch versuchen, mit seinen Angehörigen über diese Thematik zu sprechen. Ist mit einem Erbe also beispielsweise die Pflege eines Schäferhundes verbunden, so sollte man bereits beim Hausbau darauf achten, dass auch genug Platz für ein solch großes Tier vorhanden ist. Letztlich können nur bestimmte wie z.B. eine Allergie für eine Missachtung des Testaments geltend gemacht werden.

Dennoch sollte man beachten, dass mit einem Erbe auch Pflichten verbunden sein können: So besteht zum Beispiel die Möglichkeit dass ein Angehöriger vorsieht, dass Haustiere wie Hunde oder Katzen auch nach dem Tod behalten und gepflegt werden müssen. Eine entsprechende Auflage kann ein Tierhalter in sein Testament einfügen. Der neue Halter ist verpflichtet das Tier zu hüten und zu versorgen. Man sollte darauf achten, dass das Tier den neuen Besitzer kennt und beide miteinander klarkommen.

Dies ist keine Rechtsberatung, um rechtssichere Informationen zu erhalten konsultieren Sie bitte einen Anwalt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: